Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Für Wärme und Würde

Nachricht Bremervörde, 17. März 2018

Gebrauchte und neue Kleidung

Auch in unserer Gegend gibt es viele verschiedene Kleidersammler. Firmen wollen Gewinne mit Altkleidern erwirtschaften. Gemeinnützige Kleidersammler wollen Geld für ihre Satzungsziele verdienen. Die Deutsche Kleiderstiftung, hervorgegangen aus dem kirchlichen Spangenberg-Sozial-Werk e.V., möchte mit Kleiderspenden die Arbeit im „Hospiz zwischen Elbe und Weser“ unterstützen.

Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2014 ist das Hospiz in Bremervörde eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung für Menschen zwischen Elbe und Weser geworden.

Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe und verteilt gute und sortierte Ware an bedürftige Menschen in Deutschland und Osteuropa.

Für Wärme und Würde

Der Slogan der Stiftung lautet: „Für Wärme und Würde“. Neben textilen Hilfen für Kleiderkammern tritt dabei auch die finanzielle Förderung sozialer Einrichtungen. Die Geldmittel für diese wichtige Arbeit erwirtschaftet die Stiftung mit ihren etwa 40 Mitarbeitenden selbstständig. Zuschüsse oder Kirchensteuermittel stehen nicht zur Verfügung. Deshalb wird ein Teil der Sammelware verkauft. Die ethischen Richtlinien dafür gibt „FairWertung“ vor, dessen Gütezeichen die Stiftung ebenso führen darf wie den weltlichen Titel „Entsorgungsfachbetrieb“, ein Siegel für zertifiziert gute Betriebsführung.

Container an 17 Orten

Im Kirchenkreis Bremervörde - Zeven steht eine Vielzahl von Spendencontainern zur Verfügung. Bereits an 17 Orten können die Kleider- und Schuhspenden eingeworfen bzw. abgegeben werden. Mit der Ware, die in den Containern mit den Logos der Kleiderstiftung und dem Hospiz gesammelt wird, wird die Arbeit des „Hospizes zwischen Elbe und Weser“ unterstützt. Das Hospiz bietet schwerkranken Menschen ein letztes, liebevolles Zuhause mit palliativen Behandlungsmethoden und kompetenter Pflege.

Das Team der Deutschen Kleiderstiftung beantwortet gerne weitere Fragen: 05351/52354-15 oder www.kleiderstiftung.de.

Der Kirchenkreis und das Hospiz freuen sich über diesen diakonischen Beitrag und unterstützen gerne die Kleidersammlungen der Deutschen Kleiderstiftung. 

Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt gebrauchte und neue Kleidung.

Mit den Erlösen werden textile Hilfsprojekte der Stiftung und das „Hospiz zwischen Elbe und Weser“ unterstützt.

Kontakt für Fragen

Deutsche Kleiderstiftung

Tel.: 05351/52354-15 

Zur Webseite

Hospiz zwischen Elbe und Weser

Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2014 ist das Hospiz in Bremervörde eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung für Menschen zwischen Elbe und Weser geworden. Fachpflegekräfte, Palliativmediziner, Seelsorger und Sozialarbeiter sowie viele Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass schwerkranke Menschen ihre letzten Wochen und Stunden gut umsorgt und in Würde erleben können.

Die Einrichtung weiß sich dem Hospizgedanken  und dem christlichen Menschenbild verpflichtet und ist ein Mitgliedsunternehmen der Diakonie in Niedersachsen.

Zur Webseite