Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden vielfach Heimkinder in Pflegestellen untergebracht und haben dort oft Vernachlässigung, physische, psychische und sexualisierte Gewalt erlebt.
In den 1950er und 1960er Jahren hat auch die Pestalozzi-Stiftung (Burgwedel) Kinder und Jugendliche in Pflegestellen auf Gehöften oder in Handwerksbetrieben in Elsdorf und Umgebung (Landkreis Rotenburg) untergebracht. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Pfarramt der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.
Dem Kirchenkreis Bremervörde-Zeven, zu dem die Kirchengemeinde Elsdorf heute gehört, und der Landeskirche Hannovers liegen neue Hinweise vor, dass die aus der Heimunterbringung vermittelten Kinder und Jugendlichen in jener Zeit Gewalt und Sexualisierte Gewalt in den Pflegestellen erlitten haben. Diese Hinweise wurden am 23.09.2024 öffentlich gemacht.
Nach der Veröffentlichung sind viele Fragen aufgetaucht. Wir wollen diese Fragen aufgreifen und sie bestmöglich beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben oder unsere Antworten für unzureichend halten, lassen Sie es uns bitte wissen.