Ev.-luth. Kindertagesstätte "Sternenlicht"
Evangelische Kindertagesstätte „Sternenlicht“
im Ev.-luth. Kitaverband Bremervörde-Zeven
Kontakt:
Leitung: Birgit Döscher
Stellv. Leitung: Yasmin Brummack
Telefon: 04761/ 3079
Fax: 04761/9264105
E-Mail: kitasternenlicht@ewetel.net
Liebe Kinder, Liebe Eltern, liebe Besucher,
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Kita Sternenlicht!
Ihr seid auf der Suche nach einer tollen Einrichtung, in der sich Euer Kind rund um die Uhr wohl und geborgen fühlt und in der es aktiv im Selbstlernprozess von uns unterstützt wird?
Dann seid ihr hier genau richtig!
Gerne könnt ihr Euch hier über unsere Kita informieren.
Wir wünschen euch viel Spaß dabei und vielleicht lernen wir uns ja bald kennen!
Für weitere Fragen könnt ihr uns gerne anrufen.
Unser Angebot
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Anzahl und Art der Gruppen
In unserer Einrichtung gibt es 3 Gruppen mit jeweils zwei Fachkräften.
- Die Kindergartengruppe mit bis zu 25 Kindern
- Die Krippengruppe mit bis zu 15 Kindern
- Die Familiengruppe mit altersgemischten Kindern und bis zu 25 Kindern.
Wir finden es wichtig, dass die Kinder „Orte der Begegnung“ in unserer Einrichtung finden können. So bieten gemeinsame Morgenkreise auf der Empore ihnen die Gelegenheit, einander zu treffen. Außerdem finden regelmäßig an Geburts,- und Feiertagen gemeinsame Frühstückszeiten statt. Die Kinder lernen voneinander und können so ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten ausbauen. Es wird jeweils in den Gruppen gefrühstückt. Im Kindergarten findet das rollende (d.h. es wird in mehreren Etappen gefrühstückt) Frühstück statt, in der Krippe und Familiengruppe essen alle Kinder zur gleichen Zeit. Jedes Kind bringt sein eigenes von den Eltern vorbereitetes Frühstück mit. Zusätzlich bieten wir auch Mittagessen für 25 Kinder aus der Kindergarten- und der Krippengruppe an. Unsere Kita wird zu einem verlässlichen und vertrauten Ort, an dem jeder jeden kennt.
1. Unser pädagogisches Konzept
Das Berliner Eingewöhnungsmodell
Die erste Zeit der Kinder in der Krippe erfolgt in Anlehnung an das“ Berliner Eingewöhnungsmodell“. Dazu kommen die Mitarbeiterinnen auf Wunsch auch zu einem Kennenlernen in das Haus der zukünftigen Krippenkinder. Anschließend werden individuelle Eingewöhnungszeiten verabredet.
Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Sprachbildung: Die Sprache ist das Tor zur Welt!
Sprachliche Kompetenz ist der Türöffner für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Deshalb räumen wir in der Kindertagesstätte der Sprachbildung einen großen Stellenwert ein. Eine Mitarbeiterin aus unserem Team ist unsere Fachkraft für das Thema Sprache und nimmt auch weiterhin immer an aktuellen Fortbildungen zu dem Thema teil. Somit wird die Sprachbildung in unserem Arbeiten mit den Kindern immer wieder erneuert und umgesetzt.
Ziele unserer integrierten Sprachbildung:
· Freude an Sprache und Sprechen
· Verbesserung der kommunikativen Kompetenz
· Förderung des korrekten Gebrauchs der deutschen Sprache
· Gezielter Ausgleich von Defiziten
Besondere Sprachprobleme bedürfen jedoch der gezielten Behandlung durch
Spezialisten. Dafür nennen wir Ihnen gerne geeignete Adressen.
Sprachförderung bekommen Kinder durch besondere Fachkräfte, die im Rahmen eines
Förderprogramms bei uns tätig sind. Auch die Grundschule, mit der wir sehr eng
Kooperieren, fördert einzelne Kinder gezielt.
Der Sprachstand jedes einzelnen Kindes wird regelmäßig von uns mit einem „Sprachstandeinschätzungsbogen“ dokumentiert. Auf diesem Bogen kann man die farblich markierten Entwicklungen und evtl. Förderbedarf, der über die Jahre entsteht, deutlich erkennen. Diese Entwicklungen, teilen wir auch gerne den Eltern mit.
Im Alltag sind wir Sprachvorbilder! Dabei versuchen wir uns am Entwicklungsstand der einzelnen Kinder zu orientieren. Wir suchen Sprachanlässe um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und regen Kommunikation da an, wo es sinnvoll und möglich ist. Wir ermutigen Kinder Bedürfnisse und Probleme sprachlich zu äußern. Bei Angeboten und Projekten achten wir darauf, dass Kinder neue Worte kennenlernen und Spaß dabei haben, sie auch zu gebrauchen. Für uns ist es natürlich auch wichtig, Zusammenhänge sprachlich darzustellen.
Einmal in der Woche kommt eine „Leseomi“ von der AWO zu uns in die Einrichtung, um den Kindern Geschichten aus Büchern vorzulesen und sich Zeit zu nehmen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Hier werden individuelle Sprachbeziehungen aufgebaut, die die Kinder in der Sprachentwicklung unterstützen sollen.
Kooperation mit den Eltern in der Sprachentwicklung ihres Kindes
Dass Kinder sich sprachlich optimal entwickeln, ist ein gemeinsames Anliegen!
Uns als Einrichtung ist es wichtig, dass die Sprachbildung eine gemeinsame Aufgabe ist, die wir uns gerne mit den Eltern teilen möchten. Insbesondere wenn die Kinder
Zuhause nicht deutsch sprechen, sind wir auf elterliche Unterstützung angewiesen.
Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, die Muttersprache des Kindes in unserer Einrichtung zu integrieren. Oft helfen uns auch ältere Geschwister oder
Praktikanten.
Religionspädagogik
Kinder fragen in aller Selbstverständlichkeit nach Gott. Die religiöse Dimension unseres Lebens wird deshalb in der derselben Selbstverständlichkeit auch in der Arbeit in der Kita Sternenlicht thematisiert. Dabei werden Kinder und ihre Eltern mit ihrem jeweiligen religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund ernst genommen - auch in ihrer Zugehörigkeit zu einer anderen Religion. Es ist die gemeinsame Aufgabe von Kindertagesstätte und Ortsgemeinde, dass sich alle Kinder und ihre Familien unabhängig von Religion und Herkunft willkommen fühlen. Die Verwurzelung im eigenen Glauben ermöglicht erst die Offenheit zur achtsamen Begegnung mit dem Glauben anderer. Hier gilt es Kindern und ihren Eltern Erfahrungs-, und Erkenntnisräumen zu öffnen. Somit wird im Besonderen die interreligiöse Erziehung in den Blick genommen.
Grundlage allen pädagogischen Handelns in der Kita ist das christliche Menschenbild und ist die Werteordnung der Bibel: Die geschöpfliche Einzigartigkeit jedes Menschen, die Nächstenliebe, das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden, die Bereitschaft zur Versöhnung und Vergebung sind solche wesentlichen Grundlagen.
Die Fragen, die Kinder aus ihrer Lebenswelterfahrung mitbringen, Fragen nach Streit und Gewalt, nach Sorgen und Schuld, nach Leben und Tod werden mit biblischen Geschichten und Gestalten ins Gespräch gebracht. Außerdem wird der Jahresrhythmus des Lebens immer wieder mit den Jahreszeiten des Kirchenjahres verknüpft. Geschichten erzählen, basteln, spielen, singen und Gottesdienste feiern sind wesentliche Methoden der religionspädagogischen Arbeit in der Kita. Auch das nahe Kirchengebäude wird immer wieder in diese Arbeit mit einbezogen.
Die Ev. Kita Sternenlicht kennzeichnet ein erkennbar christliches Symbol.