Kalender

Foto: Sassi / www.pixelio.de

Neuer Pastor in St.Liborius stellt sich vor

Nachricht Bremervörde, 22. Mai 2016

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

Mit diesem Psalmwort stellt sich nachfolgend der neue Pastor in St.Liborius, Herr Arthur Manukyan vor:

am 16. Juni diesen Jahres trete ich nach dem zweijährigen Vikariat, dem Vorbereitungsdienst aufs Pfarramt, das ich an der St. Katharinengemeinde zu Osnabrück gemacht habe, nun meinen Dienst als Pastor auf Probe bei Ihnen an. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit Ihnen in der Gemeinde und in der Stadt. Gerne möchte ich mich Ihnen auf diesem Weg kurz vorstellen.

Ich bin im Jahre 1975 in Jerewan (Eriwan), Armenien geboren worden. Noch zu Zeiten der ehemaligen Sowjetunion bin ich in meiner Heimatstadt zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich an der Universität Germanistik und Philologie (Sprach- und Literaturwissenschaft) studiert und ehrenamtlich in einem Kinderheim, einer kirchlichen sozial-diakonischen Einrichtung gearbeitet. Diese Arbeit hat mich sehr geprägt und mich letzlich auch zum Studium der Theologie nach Deutschland geführt.

Seit 1996 lebe ich in Deutschland. In Halle/ Saale, Jerusalem und Göttingen habe ich Ev. Theologie studiert, im Anschluß an das Studium bin ich zunächst meinen theologischen Interessen nachgegangen. Mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit zu den Begegnungen der Herrnhuter Brüdergemeine mit den Östlichen und Orientalischen Orthodoxen Kirchen im Osmanischen Reich im 18. Jahrhundert wurde ich im Jahre 2009 an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen promoviert. Vor und während der Promotion war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Ökumenische Theologie in Göttingen tätig. Zugleich habe ich verschiedene Lehraufträge im Fach Kirchengeschichte (Alte Kirche und Frühe Neuzeit) wahrgenommen, zuletzt am Institut für Ev. Theologie der Universität Kassel. Die Entscheidung, ins Pfarramt zu gehen, fiel bald, weil ich gerne einmal wieder praktische Gemeindearbeit machen wollte. Die Arbeit mit Menschen hat mich stets auch außerhalb der Gemeinde begleitet.

Von 2014 bis 2016 habe ich während meines Vikariats vielfältige Erfahrungen in einer lebendigen, ökumenisch offenen und begegnungsfrohen Innenstadtgemeinde mit viel musikalischem und gottesdienstlichem Engagement gesammelt. Diese Erfahrungen bringe ich mit nach Bremervörde. Auch die Arbeit des evangelischen Kindergartens und der Ev. Studierendengemeinde (ESG) hat mich da begleitet.

Meine Probepfarrstelle bei Ihnen in Bremervörde ist zunächst für drei Jahre geplant. Die ersten Eindrücke von der Gemeinde und ihren Einrichtungen habe ich schon gesammelt und freue mich sehr, mich mit meinen Gaben und Erfahrungen bei Ihnen einzubringen. Meine Interessen sind – nicht zuletzt biographisch bedingt – sehr vielfältig und liegen nunmehr stark im Bereich der Gottesdienstfeier und der Liturgie, auch auf die Konfirmandenarbeit und die Kirchenmusik freue ich mich sehr, ebenso auf die engagierte Jugendarbeit in St. Liborius und im Kirchenkreis, die ich stärker kennenlernen möchte.

Am Freitag, den 24. Juni um 18 Uhr werde ich in einem Festgottesdienst von Landessuperintendenten Dr. Hans Christian Brandy in unserer Kirche zum Pastor ordiniert und hoffe auf gute Gespräche und viele Begegnungen mit Ihnen allen. Zu meinem Ordinationsgottesdienst lade ich Sie herzlich ein!


Ihr Dr. Arthur Manukyan