Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Gedenkstätte Lager Sandbostel,
am Nachmittag des 29. April 1945 erreichten die ersten britischen Soldaten das Kriegsgefangenenlager Sandbostel. Sie befreiten etwa 14.000 Kriegsgefangene und 7.000 KZ-Häftlinge. Die britischen Soldaten waren tief erschüttert über die Zustände in dem Bereich, in dem die KZ-Häftlinge untergebracht waren, und nannten Sandbostel „a minor belsen“ – ein kleines Belsen.
In dieser besonderen Zeit mussten wir alle Veranstaltungen zum 75. Jahrestag der Befreiung des Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglager in Sandbostel absagen.
Wir werden aber mit einer virtuellen Gedenkveranstaltung im Internet ab 16.00 Uhr den Angehörigen in ganz Europa und in zahlreichen außereuropäischen Ländern von Argentinien bis Australien und von den USA bis Russland sowie den Gästen aus Deutschland und Ihnen hier in der Region eine virtuelle Teilnahme ermöglichen. Viele Videobeiträge haben uns erreicht. In einer Präsentation können Sie sich die Gedenkfeier hier ansehen: https://www.stiftung-lager-sandbostel.de/Gedenken2020
Das Programm zur Gedenkfeier finden Sie unter dem Grußwort von Landesbischof Ralf Meister.
Es grüßt Sie herzlich,
Michael Freitag-Parey